Willkommen neuer Jahrgang Umschulung in Vollzeit


Am 1. Juli begann die neue Umschulungsklasse in Vollzeit im IT-Bildungshaus

So starten wir

Die Startphase in der neuen Fachinformatiker/innen-Klasse dauert in diesem Jahr drei Wochen. Abgesehen von der Eingewöhnung in die schulische Struktur und den Ablauf des IT-Bildungshauses, bestehen die Unterrichtstage aus den Themen Grundlagen der Netzwerktechnik und Webentwicklung. Die Sommerferien die auf die Startphase folgen, dauern zwei Wochen.  Zeit genug für die Teilnehmenden, um sich zu erholen und das Gelernte sacken zu lassen

 

So läuft es

Zu Beginn der Umschulung bestehen die Tage noch hauptsächlich aus intensivem Unterricht und daraus resultierenden Aufgaben, die jeder und jede allein lösen sollte. Später folgen Projekt- und Teamarbeiten. Einmal wöchentlich wird Zeit für Lerngruppen eingeräumt, die die Teilnehmenden gezielt nutzen, um den Lernstoff in der Gruppe zu rekapitulieren und den Lernerfolg zu überprüfen.

 

So geht's zum Erfolg

Unser Prinzip ist, den Stoff nah an den Teilnehmenden zu vermitteln, ihre Fortschritte zu kennen und sie da zu fördern, wo wir Schwächen erkennen. Wir gehen ganz offen damit um, denn das Team aus Lehren, pädagogischer Betreuung und Verwaltung steht jederzeit in Kontakt mit den Teilnehmenden. Zu helfen, wo es nötig ist gelingt uns erfahrungsgemäß gut, mit dem Ergebnis, dass die Abschlussquote sehr hoch ist.

Natürlich ist das auch in diesem Jahrgang unser Ziel und gemeinsam werden wir es erreichen.

 

Wer an dieser Umschulung teilnehmen möchte, kann bis zum 19. August noch einsteigen. Er oder sie sollte sich schnell mit uns in Verbindung setzen.

 

Auf dem Foto oben ist der Umschulungsjahrgang zu sehen, der schon ein Jahr hinter sich gebracht hat und in einem Monat in das Betriebspraktikum wechseln wird.

 

 


Pressemeldungen

Update zum Thema dezentrales Lernen

Seit zwei Wochen lernen die Umschüler*innen des IT-Bildungshauses auf Distanz. Obwohl es prima...



Damit die Luft rein bleibt

Heute hat auch das IT-Bildungshaus der Verbreitung des Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung...



Neuerungen in der IT Ausbildung

Der Bedarf an Spezialisten in der IT steigt. Aus diesem Grund gibt es 2020 eine Neuordnung in den...




Stellen Sie hier Ihre Anfrage