SEO(Suchmaschinenoptimierung)
Die Essentials im Schnelldurchlauf
Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchergebnissen
Für Unternehmen ist eine starke Online-Präsenz unerlässlich. Die Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine nachhaltige Möglichkeit im Web besser sichtbar und erreichbar zu sein und wichtige Themen zu platzieren.
Fähige Content-Systeme bieten hinreichend Möglichkeiten durch eine optimale Nutzung ihrer Optionen auch optimiert zu starten. Es gilt Feinheiten zu beachten und Fehler zu vermeiden. Passende Plug ins sind Thema, ebenso wie die erfolgreichen Wege, die jeder Nutzer eines CMS beschreiten kann.
Hintergrund
SEO basiert zu einem großen Teil auf Beobachtung und Auswertung. Wir zeigen die verschiedensten Tools dafür auf. Erst einmal wird nur ein Browser benötigt, der die Seite in Ordnung bringen kann und der verschiedene Plug-Ins einsetzt. Die eigene Leistung kann mit Tools der Suchmaschinenanbieter eingeschätzt werden.
Wir geben einen Überblick über den Werkzeugkasten, mit dem nach dem Seminar gleich losgelegt werden kann.
SEO-Maßnahmen zusammen genommen machen viel aus - gleich mehrere Ranking-Plätze. Strukturierte Daten, Tags und viele andere Elemente richtig umgesetzt, bringen eine Seite weiter nach oben. Wir gehen u.a. die Checkliste durch und zeigen, wie einfach es sein kann Ordnung für Nutzer und Suchmaschinen zu schaffen.
Inhalt
Im Seminar zeigen wir auf, wie Keyword-Sets aus Geschäftszielen angeleitet werden und wie die Aufteilung des Contents strategisch umgesetzt wird. Ebenso wird auch behandelt, wie eine Landingpage aufgebaut wird, die zu den Erwartungen der Suchenden passt.
-
Einführung in SEO: Was ist SEO und warum ist es wichtig
-
Keyword-Recherche: Wie man die richtigen Keywords findet und warum sie wichtig sind
-
On-Page-Optimierung: Grundlegende Tipps zur Optimierung von Tilte-Tags, Meta-Beschreibungen, Überschriften und Inhalt
-
Technisches SEO: Was ist technisches SEO und warum ist es wichtig
-
Crawling und Indexierung: Wie Suchmaschinen Eure Website crawlen und indexieren
-
Robots.txt und Sitemap
-
Content-Seo
-
Tools: Welche Tools gibt es und wer braucht welches Tool-Set?
-
UX und SEO: Gute Positionen erreichen und geklickt werden
-
Keyword-Rankings: Wie man Keyword-Rankings verfolgt und analysiert
Zielgruppe: SEO- und Marketingverantwortliche, SEO-Manager, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
Voraussetzung: Das Seminar richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Online-Marketing-Wissen ist empfehlenswert. Programmierkenntnisse werden nicht benötigt. Im Seminar arbeiten wir hauptsächlich in einem Google Sheet im Browser, wofür kein Zugang benötigt wird.
Methodik: Theoretische Inhalte und praktische Methoden wechseln sich ab. Am Ende des Seminars haben alle Teilnehmenden einen fundierten Überblick zu SEO und können erste Schritte umsetzen.
Trainer: Martin Rost | Timo Günther
Seminarzeiten: 09:00-17:00 Uhr
Kosten: 550 Euro zzgl. MwSt.
Plätze: 10-12 Teilnehmer:innen
Ort: Das IT-Bildungshaus | Konsul-Smidt-Straße 24 | 28217 Bremen
Deine persönliche Beratung
Montags bis Freitags 09:00-15:00 Uhr
Staatliche Zulassung, Kompetenz-Netzwerk & Auszeichnungen: