Fortbildung
Assistent:in für Digitalisierung
im Büromanagement
Das neue Büro 4.0 bietet viele Möglichkeiten, Prozesse im Büroalltag zu optimieren und somit reibungsloser zu gestalten. Das erfordert von allen Beteiligten die Bereitschaft, sich in das Thema der Digitalisierung einzuarbeiten und sich das entsprechende Knowhow anzueignen.
Im IT-Bildungshaus kannst Du Dich zur Assistent:in für Digitalisierung im Büromanagement weiterbilden - im Präsenzunterricht, persönlich und verständlich. Die Weiterbildung dauert 10 Monate in Teilzeit und ist unter bestimmten Voraussetzungen zu 100% finanzierbar.
Du hast Interesse, dann vereinbare mit uns ein Beratungsgespräch und sprich auch mit Deinem/Deiner Berater:in in Jobcenter, Arbeitsagentur oder der Rentenversicherung.
Wir freuen uns auf Dich!
nächster Starttermin:
03.02.-12.12.2025
Lernform:
Präsenzunterricht
Durchführungsform:
Teilzeit Mo-Fr
08:30-13:30 Uhr
Standort:
Bremen
Dauer der Umschulung:
Teilzeit 10 Monate
Kosten:
bis zu 100% förderfähig
Abschluss:
Zertifikat IT-Bildungshaus
Berufsbild und Perspektiven
Die Anforderungen der Assistenz von heute entwickeln sich durch die virtuelle Arbeitswelt laufend weiter. Durch die Digitalisierung entstehen neue verantwortungsvolle Aufgaben und Formen der Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen und Vorgesetzten. Analoge und digitale Büroorganisation müssen sinnvoll miteinander verknüpft werden. Entgegen dem Trend zur Spezialisierung erwartet man von der Assistenz ein hohes Maß an Flexibilität, Lernbereitschaft und unternehmerischen Weitblick. Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeiter:innen, dass sie sich den Anforderungen der Digitalisierung öffnen und digitale Kompetenzen erwerben, um den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.
Als Assistent:in für Digitalisierung im Büromanagement unterstützt Du dabei, Prozesse und Projekte für Dich und Deine Kolleg:innen reibungsloser und effizienter zu gestalten, in dem Du anfallende Aufgaben sinnvoll mit digitalen Tools verknüpfst. Du bist Ansprechpartner:in wenn es um den Einsatz digitaler Werkzeuge geht, Tätigkeiten zeitsparend zu automatisieren sowie sinnvoll Plattformen oder Apps zu nutzen, um sich erfolgreich zu vernetzen, agil zu unterstützen und kollaborativ zusammen zu arbeiten.
Frauen und IT
Die Digitalisierung hält zahlreiche Chancen für deinen beruflichen Neustart bereit
Trotz der rasanten Entwicklung, trotz Fachkräftemangel und des steigenden Bedarfs an Mitarbeiter:innen mit IT-und Digitalisierungskompetenzen, sind Frauen in diesem Bereich nach wie vor stark unterrepräsentiert. Frauen sollten sich im technischen Umfeld fortbilden, um ihre Fähigkeiten ständig zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Eine solide Ausbildung und eine kontinuierliche Weiterbildung sind die entscheidenden Komponenten für den beruflichen Erfolg.
Mit unserer am IT-Bildungshaus konzipierten Fortbildung "Assistent:in für Digitalisierung im Büromanagement" möchten wir speziell Frauen dazu ermutigen, sich für eine Fortbildung im Bereich IT- und Digitalisierungskompetenzen zu entscheiden.
Diese Voraussetzungen solltest Du mitbringen...
... dann bist Du bei uns richtig.
01
Interesse an Digitalisierung: da die Fortbildung den Fokus auf Digitalisierung legt, solltest Du Interesse an digitalen Tools und Arbeitsmethoden mitbringen
03
einen mindestens guten Hauptschulabschluss oder besser
05
Motivation und Lernbereitschaft: Die Bereitschaft, sich neue Fähigkeiten anzueignen und kontinuierlich zu lernen, ist entscheidend.
02
Vorkenntnisse: ein grundlegendes Verständnis von Computeranwendungen wie Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) sind hilfreich
04
eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein gleichwertigen Berufsabschluss, ein abgebrochenes Studium, Personen ohne eine Berufsausbildung sollten eine entsprechende Berufspraxis im Bereich Büromanagement oder vergleichbarem vorweisen
Kompetenzaufbau
fachlicher und persönlicher
Fähigkeiten
Digitale Kompetenzen: Du erwirbst fundierte Kenntnisse im Umgang mit aktuellen PC-Anwendungen und digitalen Tools. Dies umfasst die effiziente Nutzung von Office-Anwendungen, Kommunikationstools und digitalen Arbeitsmethoden.
Büroorganisation und -management: Die Weiterbildung befähigt Dich dazu, Büroprozesse effektiv zu organisieren und zu managen. Dazu gehören u.a. Aufgaben wie Terminplanung, Dokumentenverwaltung, Ablagestrukturen und Kommunikationsmanagement.
Digitalisierungskompetenz: Die Qualifizierung vermittelt Dir ein Verständnis für die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf den Büroalltag. Dazu gehören auch Themen wie Datenschutz, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit und Gesundheitsschutz.
Methodenkompetenzen: Du lernst professionell zu kommunizieren – sowohl schriftlich als auch mündlich. Das umfasst die korrekte Formulierung von E-Mails, das Verfassen von Geschäftsbriefen und die effektive Nutzung von Kommunikationstools.
Soft Skills: Entwicklung von Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen, Selbstmotivation und Selbständigkeit sowie Selbstvertrauen.
Inhaltlicher Aufbau deiner Fortbildung
Kompetenzen für den Büroalltag
-
kaufmännische Grundlagen für den Büroalltag
-
Personalmanagement
-
Arbeitsrecht
-
Controlling mit Kennzahlen
-
Projektmanagement für die Praxis
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Einführung in die Digitalisierung
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(Zusammen-)Arbeiten im digitalen Büro
IT- und Digitalisierungskompetenzen
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Einführung in die Informations- und Kommunikationstechnologie
-
Grundlagen IT-Netzwerktechnik
-
Überblick über Microsoft 365
-
Microsoft 365 - Anwendungen effektiv nutzen
-
Cloudbasierte Zusammenarbeit im Büro unter Microsoft 365
-
Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben via Power Automate
-
Microsoft Copilot - die Assistenzfunktion mit künstlicher Intelligenz
Methoden- und Schlüsselkompetenzen
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Kommunikation und Gesprächsführung
-
Sachverhalte interpretieren, multimedial aufbereiten und präsentieren
-
Konflikte im Büroalltag erkennen, verstehen und lösen
- Fit für den Arbeitsmarkt - Bewerbungstraining und Marktanalyse
Deine persönliche Beratung
Montags bis Freitags 09:00-15:00 Uhr