Arbeitswelt mit KI – wie wir im IT‑Bildungshaus unsere Umschulungen weiterentwickeln
- konstanzewilschews
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Wie verändert sich die Arbeitswelt für Softwareentwickler:innen in den kommenden 5–10 Jahren – und wie müssen wir heute schon Aus- und Weiterbildung gestalten, um Menschen arbeitsfähig zu halten? Genau darüber tauschen wir uns in einer firmenübergreifenden Arbeitsgruppe bei team neusta intensiv und regelmäßig aus.

Eines ist klar: Die Arbeitswelt ist im Wandel.
Künstliche Intelligenz wird zunehmend ein selbstverständlicher Teil des beruflichen Alltags. Für Softwareentwickler:innen bedeutet das einen deutlichen Shift: Weg vom reinen Umsetzen – hin zu Problemanalyse, Lösungsdesign, Qualitätssicherung und einem kritischen Blick auf KI‑gestützte Ergebnisse. Skills wie Prompting, KI‑gestützte Entwicklung, iterative Vorgehensweisen und der Umgang mit Agenten werden unverzichtbar.
Der Dialog in der Arbeitsgruppe geht weiter – und genau das ist entscheidend: Nicht nur auf Veränderungen reagieren, sondern sie gemeinsam mitgestalten.
Wir bedanken uns herzlich für den offenen Austausch und die vielfältigen Perspektiven!








