Schutzstrategien für Bremer Weiterbildungseinrichtungen gegen extrem rechte Vorkommnisse
Das IT-Bildungshaus hat am 05.09.2024 an einem Workshop zum Thema „Schutzstrategien für Bremer Weiterbildungseinrichtungen gegen extrem rechte Vorkommnisse“ teilgenommen, um sich mit Kolleg:innen anderer Weiterbildungseinrichtungen auszutauschen, wie man rechtsextreme Tendenzen erkennen und gegen entsprechende Inhalte und Äußerungen vorgehen kann.
Angesichts eines gesamt-gesellschaftlichen Rechtsrucks sehen sich auch Weiterbildungs-einrichtungen zunehmend mit extrem rechten Äußerungen und Akteur:innen konfrontiert – z. B. bei Teilnehmer:innen und/oder als Mitarbeiter:in. Das erfordert klare Strategien und Handlungssicherheit.
Eingeladen zum Workshop hatte Die Senatorin für Kinder und Bildung aus dem Referat 23 - Allgemeine, berufliche und politische Weiterbildung, außerschulische Berufsbildung. Die Idee zum Workshop entstand im Werkstattgespräch Politische Bildung. Durch den Workshop führte das Mobile Beratungsteam gegen Rechtsextremismus im Bundesland Bremen.
Im Austausch stellten die Teilnehmer:innen fest, dass zunehmende Handlungsunsicherheit und Fragen bei allen an der Weiterbildung beteiligten Gruppen bestehen: was kann und muss ich als Weiterbildungseinrichtung tun, wenn ich von derartigen Fällen erfahre? Was mache ich, wenn Kolleg:innen und Trainer:innen entsprechende Inhalte und Äußerungen teilen? Wie gehe ich mit den Betroffenen von extrem rechte Vorkommnissen um?
Wir als IT-Bildungshaus haben bereits Leitlinien und Werte definiert, die wir gemeinsam mit unseren Teilnehmenden leben und an denen wir kontinuierlich weiterarbeiten. Wir haben diese Werte fest in unserer Ausbildungsverordnung verankert und dulden keinerlei rassistische und diskriminierende Verhaltensweisen am IT-Bildungshaus.
Bei uns stehen Menschen im Mittelpunkt. Wir bieten allen Teilnehmenden eine zeitgemäße und fachlich fundierte Weiterbildung an, ungeachtet ihres Geschlechtes, ihrer Nationalität, Religion oder Hautfarbe. Wir wissen, alle Teilnehmenden sind unterschiedlich. Es ist uns ein Anliegen, jede:n Einzelne:n individuell zu fördern. Die persönliche Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden ist uns wichtiger als die Einhaltung von Plänen. Wir arbeiten auf Augenhöhe und respektvoll mit den Teilnehmenden zusammen und erwarten das auch von ihnen.
Weitere Informationen unter: Leitbild und Werte | IT-Bildungshaus
Am Ende des Workshops stellten wir fest, dass es zu vielen unserer Fragen bisher kaum oder nur wenig konkrete Hilfe, Tipps oder Handlungsempfehlungen gibt. Die Zeit während des Workshops gab die Möglichkeit einer ersten Bestandsaufnahme, bot aber nicht genügend Raum, um erste wirklich verwertbare Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Hier ist eine weitere, tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema notwendig und geboten.
Comentarios